Heisfelder Duell bei den Schach Open in Leer

Bei den diesjährigen Schach Open gingen 235 Schachspieler zwischen sieben und 87 Jahren an den Start. Die Organisatoren Edzard Wirtjes, Meino Aden und Dagmar Aden (VfR Heisfelde) freuten sich über die hohe Teilnehmerzahl und den reibungslosen Ablauf.

Insgesamt stellte der VfR Heisfelde sieben Spieler:

• Tammo Aden

• Uwe Rau
  • Arne Homann

• Uwe Hansen

• Paul Schweer

• Robert Rehberge

• Carsten zur Brügge

Uwe Rau gelang unter anderem ein Remis gegen einen Großmeister (Niveau 1./2. Bundesliga). Tammo Aden schlug einige nominell deutlich stärkere Spieler in eindrucksvoller Weise. Angriffsschach gepaart mit Opferbereitschaft ließen einige sehenswerte Partien entstehen. Er unterstrich damit seine aufsteigende Form als amtierender Blitz- und Schnellschachmeister des VfR Heisfelde.

Bei dem international besetzten Turnier, welches vom 31.10. – 03.11.19 stattfand, kam es auch zu einem vereinsinternen Duell zwischen Uwe Rau und Tammo Aden. Das Spiel der beiden Heisfelder endete Remis.

Über den 1. Platz konnte sich der an Nummer eins gesetzte Ungar Oliver Mihok (Erfurter SK) freuen. Er sicherte sich den Turniersieg nach einem Unentschieden gegen seinen Landsmann Gabor Nagy.

An den Schach Open nahmen Spieler aus acht Nationen teil, darunter auch zwei talentierte Jugendliche aus Indien.

Weitere Informationen über die Schachabteilung des VfR Heisfelde gibt es hier.